Am vergangenen Samstag starteten die erste und zweite Mannschaft der Badmintonabteilung der TSG Weinheim in die neue Saison 2022/23. Beim ersten Auswärtsspieltag trafen die erste Mannschaft in der Verbandsliga Nordbaden auf das Team vom BV Rastatt und die zweite Mannschaft trat in der Landesliga Unterer Neckar-Odenwald gegen die TSG Wiesloch an.

In Rastatt begann die Begegnung sehr ausgeglichen: Das erste Herrendoppel mit den Weinheimer Spielern Konstantin Kleefoot/Friedhelm Erben ging zunächst an Rastatt, das Damendoppel konnten Nicole Rech/Vera Falkenstein jedoch klar für Weinheim entscheiden. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz im zweiten Herrendoppel mussten sich Oliver Silbach/Luca Metzger im zweiten Satz geschlagen geben. Auch die drei Herreneinzel von Konstantin Kleefoot, Maximilian Trautmann und Oliver Silbach, sowie das Mixed von Vera Falkenstein/Friedhelm Erben gingen leider an die Gastgeber. Lediglich Nicole Rech konnte an diesem Tag mit dem Dameneinzel ein zweites Spiel gewinnen und sorgte somit für einen 2:6-Endstand.

In der Landesliga legte die zweite Mannschaft einen positiveren Start hin: die Herren konnten in den beiden Doppeln bereits die ersten zwei Punkte für Weinheim sichern. Sowohl Julian Hilpisch/Jonathan Kobbe als auch Volker Schneider/Albert Wat konnten die Spiele in zwei Sätzen entscheiden. Im Damendoppel sorgten Melina Metzger/Stefanie Zips anschließend für den dritten Punkt für Weinheim. Julian Hilpisch hatte im ersten Herreneinzel leider nur wenig Chancen, weshalb dieser Punkt an die Gastgeber ging. Auch Benedikt Bohné im dritten Herreneinzel und Melina Metzger/Albert Wat im Mixed konnten leider keinen Punkt für Weinheim holen. Stefanie Zips sorgte im Dameneinzel nach einem spannenden Dreisatzspiel dann für den vierten Punkt für Weinheim, Jonathan Kobbe sorgte durch einen souveränen Sieg im zweiten Herreneinzel dann schließlich für den 5:3-Endstand für die TSG Weinheim.

Die dritte und vierte Mannschaft der TSG Weinheim starten in dieser Saison in der Kreisklasse Mannheim-Heidelberg. Am ersten Spieltag trafen sie bereits aufeinander und trugen das Spiel im Training aus. Das erste Herrendoppel mit Lukas Gruber/Huadong Wang und Wolfgang Schikowski/Pawel Mudrak ging klar an Gruber/Huadong. Auch das Damendoppel konnten Nina Reidel/Hazel Wat klar für sich entscheiden gegen Sandra Eisenhauer/Jutta Wirth. Das zweite Herrendoppel mit Bastian Trautmann/Sascha Zhu gegen Ralf Siegmann/Simon Braig gewannen Siegmann/Braig. Somit stand es nach den Doppeln 2:1 für die dritte Mannschaft. In den drei Herreneinzeln konnten sich Lukas Gruber, Huadong Wang und Sascha Zhu klar gegen die Spieler Ralf Siegmann, Simon Braig und Regan Bassler aus der vierten Mannschaft durchsetzen. Auch das Dameneinzel holte Nina Reidel gegen Jutta Wirth klar für die dritte Mannschaft. Das spannendste Spiel der Begegnung bildete das Mixed mit Bastian Trautmann/Hazel Wat gegen Pawel Mudrak/Sandra Eisenhauer. Nach drei sehr knappen Sätzen ging hier ein weiterer Punkt an die vierte Mannschaft. Am Ende der Begegnung ging die dritte Mannschaft mit einem 6:2 klar als Sieger hervor.