Aufgrund von persönlichen Gründen musste der geplante FSJ’ler für die Sport-Kita “Purzel” absagen, deswegen ist die Sport-Kita nun dringend auf der Suche nach Ersatz für September.

Die Sport-KiTa Purzel unter der Trägerschaft der TSG 1862 Weinheim e.V. liegt direkt am Sepp-Herberger-Stadion von Weinheim. In sportlicher Atmosphäre bietet sie 32 Kindern ab drei Jahren Platz zum Spielen, Toben, Bewegen und kreativ sein. Konzeptionell stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder und insbesondere das Ausleben des kindlichen Bewegungsdrangs an oberster Stelle.

Als FSJ-Kraft bist du in der Sport-Kita ein fester Bestandteil einer Kindergartengruppe und hast vielseitige Aufgaben. Du wirst bei allen Aufgaben eingesetzt, die zum Berufsbild „Erzieher:in“ gehören. Die praktische Arbeit ergibt sich aus pflegerischen, hauswirtschaftlichen und pädagogischen Tätigkeiten:

• Pädagogische Tätigkeiten wie Spiel- und Ansprechpartner:in für die Kinder sein, Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Gruppenaktivitäten, Ideen der Kinder aufgreifen und eigene Angebote anbieten
  • Begleitung der Gruppe zu den Bewegungsstunden
  • Ideen der Kinder aufgreifen und umsetzen
  • Teilweise pflegerische Tätigkeiten wie Hilfe beim An- und Ausziehen, Hilfestellung beim Toilettengang, Unterstützung bei den Mahlzeiten und Begleitung zum Händewaschen
  • Teilweise hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie Tee kochen, Geschirr für die Gruppen richten, Tische abwischen, Gruppenraum fegen, etc.

Die Sport-Kita sucht einen kooperativen, offenen und empathischen jungen Menschen, der sich im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres sozial engagieren und seine eigene Persönlichkeit weiterentwickeln möchte.

Rahmenbedingungen:

• Einstiegsmöglichkeit ab 1.09.2023
  • 400 € monatliches Taschengeld
  • 26 Urlaubstage (Kita-Schließzeiten ca. 18 Tage)
  • 5 Tages Woche / Stundenumfang: 38,5 Stunden
  • 25 Seminartage im Rahmen des FSJ

Falls dein Interesse geweckt wurde, dann melde Dich gerne bei Rebecca Würmser (Kita-Leitung) oder Fabienne Keßler (Anleiterin FSJ-Kräfte) unter der Telefonnummer: 06201 4993650 oder per Mail: sportkita@tsg-weiheim.de