Die Zahl der Kinder, die nach der Grundschule nicht sicher schwimmen können, liegt bundesweit bei 20%. Viele Kitas, Schulen, Schwimmvereine und Schwimmverbände wirken mit ihrem Einsatz im Bereich der Schwimmausbildung dieser Statistik entgegen. Mit den BGV Schwimmhelden wird dieses wichtige Engagement gefördert: Insgesamt werden 30.000 Euro für badische Schwimm-Lern-Projekte ausgegeben!

Die Nessie Schwimmwochen

Gemeinsam mit der Volksbank Weinheim Stiftung und der Stadt Weinheim sorgt die TSG Weinheim dafür, dass jährlich alle Schulkinder der 3. Klassen (ca. 400 Kinder) in Weinheim einen qualitativ hochwertigen Schwimmunterricht bekommen. Die Kinder haben Spaß am Schwimmen und lernen, wie sie sich sicher im Element „Wasser“ bewegen können. Die Erfolge sind nach jeder Woche deutlich sichtbar, die Kinder gehen glücklich nach Hause und sind damit bereit für einen sicheren Ausflug ins Schwimmbad oder den Urlaub. Durch die TSG-Abteilung Wasserkinder bieten ausgebildete Sportlehrer*innen den täglich Schwimmunterricht an und geben ihr Wissen während der Schulschwimmwochen an die Schüler*innen weiter. Die Schüler*innen haben vormittags eine Woche lang Schwimmunterricht in zwei Einheiten à 45-60 Minuten. Hierbei werden die Kinder in homogene Leistungsgruppen eingeteilt und trainiert. Am Ende der Woche erhält jedes Kind ein Abzeichen und eine Urkunde. Die Schüler*innen erlernen zudem die 10 Baderegeln des DLRG.