Auch im neuen Schuljahr soll an Weinheims Grundschulen wieder ein ehrenamtliches Helfernetzwerk aufgebaut werden, um die Lehrkräfte bei den Coronatests der Kinder zu unterstützen.

Organisiert wird das Helfernetzwerk erneut von Susanne Wagner, die selbst Mutter eines Kindes ist, das die Waldschule besucht. Darüber hinaus ist sie Mitinhaberin der Praxisgemeinschaft PhysioMed Weinheim, die als Testzentrum zertifiziert ist.

Die ersten zwei Wochen übernimmt noch das bisherige Team aus dem vergangenen Schuljahr. 123 ehrenamtliche Helfer hatten von Ende April bis zu den Sommerferien an sieben Weinheimer Grundschulen die Lehrkräfte und die Kinder bei den Schnelltests unterstützt.

Für Eltern, die sich nun verbindlich bereit erklären, der Grundschule ihres Kindes ein- bis zweimal pro Woche für circa zwei Stunden am Morgen zu helfen, werden in den kommenden Tagen entsprechende Schulungen angeboten

– Samstag, 18.09.2021, 10 Uhr
– Donnerstag, 23.09.2021, 17 Uhr

Die Ausrüstung für den ehrenamtlichen Einsatz (FFP2-Masken, Einmalhandschuhe, Schutzkittel und Augenschutz) werde den Eltern natürlich gestellt, betont Susanne Wagner. Außerdem könnten die Mitglieder des Helferteams auch selbst einen tagesaktuellen Coronatest machen.

Anmeldungen und Fragen zum Helfernetzwerk können Eltern per E-Mail an gs-coronatest@physiomed-weinheim.de richten.