Vera Falkenstein als 1. Abteilungsleitung im Amt bestätigt

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung blickte die Abteilung Badminton der TSG Weinheim auf ein erfolgreiches, aber auch herausforderndes Jahr zurück.

Auch im letzten Jahr spielte die Corona-Pandemie eine zentrale Rolle. So musste man sich in der Abteilung immer wieder auf teils recht kurzfristige Änderungen der Corona-Regelungen einstellen und das Hygienekonzept entsprechend anpassen. Auch auf die Saison 2021/22 hatte die Pandemie wieder einen maßgeblichen Einfluss: Anstatt der regulären acht Spieltage wurden lediglich vier ausgetragen. Der letzte Spieltag der Hinrunde, sowie die ersten drei Spieltage der Rückrunde mussten aufgrund des Infektionsgeschehens entfallen. Doch trotz der stark verkürzten Saison und dank der hohen Motivation aller Spieler gelang der Doppelaufstieg von erster und zweiter Mannschaft! Für die kommende Saison 2022/23 werden sogar vier Weinheimer Mannschaften an den Start gehen. Das Ziel der frisch aufgestiegenen 1. und 2. Mannschaft liegt hier ganz klar im Klassenerhalt. In der 3. und 4. Mannschaft erhält der Nachwuchs die Möglichkeit erste Erfahrungen im Ligabetrieb zu sammeln und von den Tipps der erfahreneren Mannschaftskollegen zu profitieren.
Auch die Jugend kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Neben der Teilnahme an den süd-ost-deutschen Mannschaftsmeisterschaften können ebenfalls einige sehr gute Turnierplatzierungen vorgewiesen werden.

Doch nicht nur sportlich lief das letzte Jahr sehr gut. Das Vorstandsteam rund um Vera Falkenstein leistete ebenfalls sehr gute Arbeit und arbeitete harmonisch zusammen.
Bei den Neuwahlen gab es daher nur zwei Neubesetzungen: Das eingespielte Team aus Franziska Kohlhoff und Marcel Schoolmeesters übergibt das Amt des Jugendwarts an Jonathan Kobbe. Marcel Schoolmeesters ist jedoch weiterhin in der Badminton-Jugendarbeit tätig: Als Bezirksjugendwart übernimmt er umfangreiche Aufgaben. Vera Falkenstein ist als erster Vorstand ebenfalls schon sehr eingespannt, weshalb Stefanie Zips sie entlastet und das Amt der Pressewartin von ihr übernimmt. Somit bildet der Vorstand mit einem Durchschnittsalter von lediglich 35 Jahren ein junges und dynamisches Team, das sich schon jetzt auf die Herausforderungen des nächsten Jahres freut und sich diesen gemeinsam stellen wird.

Der aktuelle Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Vera Falkenstein bleibt Abteilungsleiterin, unterstützt von der stellvertretenden Abteilungsleitung Jutta Wirth. Das Amt des Kassenwarts bleibt in den fähigen Händen von Oliver Maisel, Kevin Klaus übernimmt als Sportwart weiterhin die Koordination der Mannschaften und des Ligabetriebs. Jonathan Kobbe ist der Nachfolger von Franziska Kohlhoff und Marcel Schoolmeesters als Jugendwart. Marcel bleibt dem Vorstand als Vergnügungswart erhalten. Stefanie Zips bleibt weiterhin Schriftführerin und übernimmt zusätzlich das Amt der Pressewartin von Vera Falkenstein. Maximilian Trautmann bekleidet weiterhin das Amt des Ballwarts. Birgit und Robin Sattler wurden erneut als Beisitzer ernannt und komplettieren somit das junge Vorstandsteam.

Die Badminton-Abteilung der TSG Weinheim wünscht dem Vorstand viel Erfolg und vor allem Spaß in der neuen Amtszeit, mit vielen Herausforderungen und gemeinsamen Aufgaben.