Auch nach zwei Jahren, die gerade an Schulen und Kindertageseinrichtungen von zahlreichen neuen Herausforderungen geprägt waren, befinden wir uns nach wie vor mitten in einer krisenbehafteten Zeit, die uns allen viel abverlangt. Da bleibt oft nicht viel Muße für einen selbst und schon gar nicht für andere. Doch gerade jetzt brauchen andere Menschen unsere Hilfe. Deswegen soll sich auch in diesem Jahr der Weihnachtspäckchenkonvoi wieder in Richtung Osteuropa auf den Weg machen und dort bedürftigen Kindern in der Vorweihnachtszeit ein bisschen Freude und einen kleinen Lichtblick bringen.

Nach den großen Päckchenerfolgen in den letzten Jahren, möchte die TSG Weinheim auch dieses Jahr wieder den Weihnachtspäckchenkonvoi von Round Table und Ladies‘ Circle unterstützen. Seit 2001 werden dabei jährlich mittlerweile rund 150.000 Päckchen gesammelt und zu bedürftigen Kindern nach Rumänien, Bulgarien, Moldawien und in die Ukraine gebracht. Noch immer bleibt viel zu vielen Kindern die für uns bereits so selbstverständliche Weihnachtsfreude verwehrt. Die Idee hinter dieser Aktion ist, dass sich die Kinder aktiv und bewusst an dem Weihnachtspäckchen beteiligen. Dafür schenken sie einem bedürftigen Kind ein gut erhaltenes, funktionsfähiges Spielzeug von sich. Die Eltern füllen im Anschluss das Päckchen auf. Für die meisten Kinder in den Waisenhäusern, Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen ist es das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten. Die Päckchen sollten sowohl Jungen als auch Mädchen Freude bereiten. Man kann auch Unisex-Päckchen auf den Weg schicken. Deutschsprachige Bücher, Spiele mit komplizierten Anleitungen und Spielzeug mit Batterie sind nicht geeignet.

Empfehlenswert sind:

• Spielsachen, z.B. Würfel- und Kartenspiele, Aufkleber, Jojos, Teddys, Spielzeugautos, Bälle
  • Neue oder gut erhaltene Kinderkleidung, z.B. Mützen, Handschuhe, Schals, Sportsachen
  • Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste und Waschzeug
  • Mal- und Schreibutensilien, Schulbedarf, Reflektoren (für Schultaschen, Fahrrad oder Kleidung)
  • Geldbeutel, Tagebücher, Kalender, Alben
  • Süßigkeiten, z.B. Bonbons und Lutscher, aber bitte keine ganzen Nüsse

Bitte beachtet:

Verpackt das Ganze bitte in einem Schuhkarton zu einem schönen Weihnachtsgeschenk. Als persönlichen Gruß können die Kinder auch eine Weihnachtskarte basteln und mit beilegen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr dem Kind auch euren Namen und eure Adresse mitteilen. Auf dem Päckchen wird das Alter des Kindes, für das das Päckchen geeignet ist, vermerkt. Eine Vorlage zum Ausschneiden gibt es in den Flyern am Empfang. Das fertige Päckchen gebt ihr bitte bis zum 22. November im Hector Sport-Centrum ab.

Für die Deckung der Transport- und Mautkosten bittet der Weihnachtspäckchenkonvoi um eine Spende in Höhe von 2€ pro Päckchen. Eine Spendendose befindet sich am Empfang im HSC.