Eine Wandertour sollte im Vorfeld gut geplant werden. Doch auf was sollten Wanderfreudige bei der Planung achten?
In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen mit einigen Tipps, worauf es ankommt.

Wenn Sie Ihre Wanderroute vollständig selbst planen und sich nicht an eine ausgeschilderte Route halten möchten, sollten Sie sich erst einmal mit gutem Kartenmaterial auseinandersetzen. Zudem gibt es Online-Kartendienste, etwa Google-Maps, die bei der Routenplanung hilfreich sein können.

Folgende Punkte sollten bei der Planung der Wandertour beachtet werden:

// Eine realistische Zeitplanung: Wie sind die Wegbeschaffenheiten? Ist der Wanderweg eben oder hügelig? Geht es bergauf oder bergab? All’ diese Fragen muss man sich stellen, um herauszufinden, wie lange man unterwegs sein wird. Während man in der Ebene ein ordentliches Wandertempo zulegen kann, sieht es steil bergauf ganz anders aus. Prinzipiell sollten Sie eine großzügige Zeitreserve einplanen. Die Strecke muss auch später wieder zurückgewandert werden.

// Pause machen nicht vergessen! Pausen sollten Sie unbedingt mit einplanen. Diese sollten Sie aber nicht erst einlegen, wenn Sie erschöpft sind, sondern bereits vorher.

// Nehmen Sie ausreichend Verpflegung mit: Besonders jetzt – in Zeiten von Corona – haben viele Gasthäuser und Raststationen noch nicht geöffnet. Nehmen Sie sich also eine ordentliche Portion an Essen und vor allem Trinken mit.

// Haben Sie eine Ausweichroute parat? Auch wenn Sie schon ein geübter Wanderer sind – nicht immer schätzen wir die eigene Kondition richtig ein. Aus diesem Grund sollten Sie nicht nur den Rückweg, sondern auch eine Ausweichroute planen.

// Und last but not least – das richtige Equipment: Bevor es losgeht, sollten Sie sicherstellen, dass Sie wirklich alles wichtige Wanderequipment dahaben: Wanderrucksack, -schuhe und ggf. -stöcke. In Ihren Rucksack sollten Sie auch eine Erste Hilfe-Ausrüstung packen. Ihr Schuhwerk muss stabil, robust und trittfest sein. Allerdings sollten Sie die Schuhe schon vor der Wandertour so oft wie möglich tragen, um sie einzulaufen.

Schauen Sie auf der Seite zu unserem aktuell laufenden Monatsspecial „Happy Month” vorbei: https://www.tsg-weinheim.de/happy-month/. Dort erwarten Sie weitere Tipps rund um das Thema Outdoor-Sport und tolle Aktionen!