Ein weiteres besonderes Jahr ist zu Ende gegangen. Die zurückliegenden Monate waren sehr intensiv, herausfordernd und geprägt von täglichen Veränderungen. Teilweise mussten wir unser Sportgeschehen von heute auf morgen an die neuen Coronaverordnungen anpassen. Doch wir sind dankbar, dass auch in der Politik mittlerweile die Bedeutung von Sport und Bewegung für die Gesundheit der Gesellschaft angekommen ist. Der neue Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach teilte vor Kurzem eine US-Studie, die klar belegt, dass regelmäßiger Sport das Risiko schwerer Covid-Erkrankungen stark reduziert. Personen, die keinen Sport machen, haben im Vergleich zu Sportlern eine dreifache Sterblichkeit. Was für uns plausibel war, ist nun endlich auch wissenschaftlich belegt.

In den Monaten seit dem Ende des Lockdowns im Mai, haben wir in unserer TSG wieder einen Zuwachs an Neu-Mitgliedern verzeichnen können und hoffen nun, dass wir insgesamt keinen allzu großen Mitgliederschwund in 2021 zu verzeichnen haben. Um den Mitgliederrückgang (ca. 500) aus dem Jahre 2020, der vor allem durch fehlende Neueintritte verursacht wurde, zu kompensieren, werden wir sicherlich einige Zeit brauchen. Die derzeitigen Anmeldezahlen vor allem im Kinder- und Jugendbereich stimmen uns aber sehr zuversichtlich, dass wir keine verlorene „Sportlergeneration“ haben werden.

Der Zukunft schauen wir weiter optimistisch entgegen, denn auch im zurückliegenden Jahr haben wir bewiesen, dass wir fortschrittlich und innovativ sind und auch unter Pandemiebedingungen möglichst viel Bewegung und Sport für unsere Mitglieder gewährleisten können. In diesem Jahr feiert unsere TSG 160-jähriges Bestehen und das wollen wir im Juli mit einem Fest feiern – auf dass im Jahr 2022 wieder Unbeschwertheit und Lebensfreude vorherrschend sind.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für das neue Jahr und vor allem viel Gesundheit!