Fitness-Enthusiasten sind immer auf der Suche nach der nächsten großen Herausforderung und finden sie nun beim HYROX-Race. Auch bei der TSG Weinheim hat dieser neue Fitnesstrend eingeschlagen und so sieht man jede Woche schwitzende Sportler, die Schlitten durch die Halle schieben oder Sandsäcke schleppen – die einen mit dem Ziel die eigene Fitness zu verbessern, die anderen um am nächsten HYROX-Race teilzunehmen.
Erfolgreiche Teilnahme am HYROX-Race in Stuttgart
Das HYROX-Race in Stuttgart zog Anfang November mehr als 900 Teilnehmende an und bot ein atmosphärisch einzigartiges Wettkampfwochenende. Auch 22 Sportler des TSG HYROX-Teams waren vertreten und absolvierten den Parcours, der eine Mischung aus Laufen und funktionellen Workoutstationen vereint. Zum ersten Mal war das Team auch in der „Mens Pro Division“– der höchsten Wettkampfklasse für Männer in diesem Fitness-Wettkampfformat – sowohl als Single als auch im Double vertreten.
Für das TSG HYROX-Team war die Teilnahme in Stuttgart ein weiteres Highlight der Saison. Dank engagierter Vorbereitung und gegenseitiger Motivation konnten die Athletinnen und Athleten gemeinsam an ihre Grenzen gehen und starke Leistungen zeigen. Vor Ort erlebten die TSG-Athleten die besondere Mischung aus Wettkampf, sportlicher Leistung und professionellem Sportevent. Gepushed von der Stimmung in der Halle konnte so jeder seine beste Leistung abrufen.
Besondere Herausforderungen und Erfolge
Mehrere Teilnehmer starteten trotz der hohen Belastung sogar in zwei Divisions an zwei Tagen hintereinander. Besonders herausfordernd war die Doppelbelastung für: Dominik Bodenmüller, der sowohl in der „Men Pro“ als auch der „Men Double Pro Division“ startete; für Felix Swiczinski mit „Men“ und „Men Double Pro Division“ sowie Sandy Jäger in der „Double Mixed“ und der „Double Women Division“.
Dominik und Felix konnten in der „Men Double Pro Division“ trotz zwei Rennen in zwei Tagen mit einer Zeit von 59.15 min unter der 60-Minuten-Marke bleiben und erreichten in ihrer Altersgruppe den vierten Platz. Bei seinem ersten „Pro Division Race“ konnte Dominik einen hervorragenden 20. Platz in seiner Altersgruppe erreichen (1:13:14). In der „Pro Division“ müssen die Athleten die Stationen mit deutlich höheren Gewichten und somit unter einer höheren Belastung absolvieren. Felix erreichte in der „Men Division“ in seiner Altersklasse den zweiten Platz (1:02:31). Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sehr gute Platzierungen erreichen und lieferten hervorragende persönliche Leistungen ab. Doch der Wettkampf ist das Eine und wäre ohne den Teamgeist und gegenseitigen Support der TSG-HYROX-Community nicht möglich – für den die Gruppe sicherlich den ersten Platz bekommen würden.
Nächster Wettkampf in Frankfurt
Nächster Wettkampfort für das Team, das sich bereits auf die kommenden HYROX-Rennen vorbereitet, ist Frankfurt, wo man mit einem noch größeren Team dabei sein wird. Weitere Informationen zum HYROX-Angebot bei der TSG Weinheim gibt es online unter www.tsg-weinheim.de.







